Selbständigkeitstraining

Parallell zu den Übungsreihen in den Programmen, den geführten Spielen und den Schulprogrammen wird das Gelernte bei den Bedürfnissen des täglichen Lebens von Anfang an angewendet und abgefordert. Selbständigkeit ist das angestrebte Ziel beim

•Essen

•Trinken

•Fortbewegen ( Weg zum Bus, zur Toilette, zum Esstisch,…)

•Positionswechseln (aufstehen vom Tisch, hinlegen auf die Matte,…)

•Sauberkeitstraining (Potty sobald es technisch möglich ist)

•Beschäftigung durch Spielen. (Die Kinder müssen erst lernen, was Spielen heißt, wie man Spielsachen adequat bedient, wie man Bücher anschaut,….)

•Mitteilen der eigenen Bedürfnissen ( meistens wird den Kindern eine Auswahl angeboten, sie entscheiden, was sie haben wollen und lernen so, selbstbestimmt zu werden). In den einzelnen Programmen sind dementsprechend immer wieder Teile eingebaut zur Förderung der Sprachanbahnung und der Kommunikationsfähigkeit .

Schrëtt fir Schrëtt Asbl - matricule: 1996 6100 284 - Conventionnée par le Ministère de l'Education Nationale - Education Différenciée depuis 2001.