Das Konduktive System oder Petö System (benannt nach seinem Begründer, dem ungarischen Arzt Andras Petö) ist in seiner Art der Rehabilitation, der Förderung und Erziehung behinderter Menschen einzigartig :

• Es setzt am Gehirn an : baut neue Muster auf, ersetzt ein bestehendes falsches Schema, lernt den Betroffenen seinen Körper bewusst zu steuern, seine Umwelt wahrzunehmen, darauf zu reagieren, ...... Es ist ein bewusstes Lernen um mit der Behinderung und trotz der Behinderung möglichst „normal“ leben zu können.

• Konduktive Pädagogik ist geeignet für alle Menschen mit körperlichem Handicap, die genügend geistige Fähigkeiten aufzeigen, um Neues lernen zu können und so die Auswirkungen der Behinderung auf den Körper und die intellektuellen Leistungen abzuschwächen.

Das Ziel ist die größtmögliche Selbständigkeit im Leben entsprechend den Anforderungen, die die jeweilige Gesellschaftsform, Kultur,... entsprechend dem Alter vorgibt. (Orthofunktion) Soziale Integration wird so erst möglich.

• Es ist ein sehr komplexes System, das den Menschen in allen Bereichen fördert. (Fortbewegung, Essen/Trinken, Hygiene, Spiel, Kommunikation, Beschäftigung,....) Es ist ein offenes System, das es ermöglicht immer wieder neue Methoden des Lernens mit einzubauen. So bleibt es aktuell und auf dem neuesten Stand. (bspw: Informatik, Klang,...)

Konduktive Förderung ist ein Ganzes, es beeinflusst den Lebensstil der Betroffenen und ihrer Familien, bewirkt ein Umdenken im Umgang mit der Behinderung, den Hilfestellungen, den Hilfsmitteln, den Anforderungen an das selbständige Handeln und wird als solches im ganzen Leben des Betroffenen seine Gültigkeit behalten.

 

Schrëtt fir Schrëtt Asbl - matricule: 1996 6100 284 - Conventionnée par le Ministère de l'Education Nationale - Education Différenciée depuis 2001.